• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Schädlinge

Thrispe und Spinnmilben an Gewächshausgemüse

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Thrispe
  • Spinnmilben
  • Gewächshausgemüse

Thrispe und Spinnmilben an GewächshausgemüseFoto: Hornischer

Die Blät­ter von Gurken-, Paprika-, Au­ber­­gi­nenpflanzen und Kräutern werden im Gewächshaus gerne von Thripsen und Spinnmilben befal­len. Kontrollieren Sie die Blätter jetzt regelmäßig mit einer starken Lupe. Thripse sind 1–2 mm lang und haben dunkle oder gescheckte Flügel. Spinnmilben sind ca. 0,5 mm groß, grüngelblich gefärbt und haben zwei große, dunkle Punkte auf den Seiten des Hinterleibs. Sie sitzen meist auf den Blattunterseiten. Die Blätter bekommen bei einem Befall winzige silbrig weiße Punkte, die sich schnell verdichten (Foto).

Wichtig ist, den Befall früh zu erkennen und sofort zu reagieren: Spritzen Sie die Pflanzen bis zu fünfmal im Abstand von sieben Tagen früh morgens mit einem Pflanzenschutzmittel, das als Wirkstoff Kaliseife enthält (z.B. Neudosan), von oben und unten tropfnass. Die Pflanzen müssen dann 30 Minuten lang nass bleiben, denn nach dem Abtrocknen hat Kaliseife keine Wirkung mehr. Kaliseife ist ungiftig und schont Nützlinge. Spinnmilben im Gewächshaus können Sie auch mit Raubmilben bekämpfen, mehr dazu finden Sie im Nützlingstext.

Uwe Hornischer

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…