- Gartenpraxis
- Tiere im Garten
2014 Haussperling wieder vor Kohlmeise
Foto: NABU/P. dos Santos1,9 Millionen Vögel wurden von 73.000 Menschen bei der „Stunde der Wintervögel“ Anfang Januar gezählt. Die vom NABU ins Leben gerufene Erhebung ist damit Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion. Der Haussperling hat sich dabei seinen ersten Platz von der Kohlmeise zurückgeholt. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Feldsperling, Blaumeise und Amsel.
Besorgniserregend ist vor allem der Rückgang bei den Grünfinken: Durch eine von Parasiten ausgelöste Erkrankung sank ihr Bestand um ein Drittel. Durch den milden Winter wurden aber auch insgesamt weniger Vögel beobachtet, da die Tiere noch außerhalb der Gärten Nahrung fanden.
Vom 9. bis zum 11. Mai kann weitergezählt werden – dann bei der „Stunde der Gartenvögel“. NABU und LBV rufen wieder dazu auf, die Vögel in Ihrem Garten eine Stunde lang zu zählen. Teilnahmebögen erhalten Sie auf www.stunde-der-gartenvoegel.de. Unter der kostenlosen Telefonnummer 08 00/1 15 71 15 können Sie Ihre Beobachtungen am 10. und 11. Mai (10–18 Uhr) auch direkt dem NABU mitteilen.