• Gartenpraxis
  • Tiere im Garten

2014 Haussperling wieder vor Kohlmeise

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Stunde der Gartenvögel
  • NABU
  • Gartenvögel
  • Haussperling
  • Kohlmeise
  • Feldsperling
  • Blaumeise
  • Amsel
  • Grünfinken

Haussperling wieder vor KohlmeiseFoto: NABU/P. dos Santos1,9 Millionen Vögel wurden von 73.000 Menschen bei der „Stunde der Wintervögel“ Anfang Januar gezählt. Die vom NABU ins Leben gerufene Erhebung ist damit Deutschlands größte wissenschaftliche Mit­mach­ak­tion. Der Haussperling hat sich dabei seinen ersten Platz von der Kohlmeise zurückgeholt. Auf den Plätzen drei bis fünf folgen Feldsperling, Blaumeise und Amsel.

Besorgniserregend ist vor allem der Rückgang bei den Grünfinken: Durch eine von Parasiten ausgelöste Erkrankung sank ihr Bestand um ein Drittel. Durch den milden Winter wurden aber auch insge­samt weniger Vögel beobachtet, da die Tiere noch außerhalb der Gärten Nahrung fanden.

Vom 9. bis zum 11. Mai kann weitergezählt werden – dann bei der „Stunde der Gartenvögel“. NABU und LBV rufen wieder dazu auf, die Vögel in Ihrem Garten eine Stunde lang zu zählen. Teilnahmebögen erhalten Sie auf www.stunde-der-gartenvoegel.de. Unter der kostenlosen Telefonnummer 08 00/1 15 71 15 können Sie Ihre Beobachtungen am 10. und 11. Mai (10–18 Uhr) auch direkt dem NABU mitteilen.

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2024

Gartenkalender 2024 Der Gartenkalender 2024 bietet wieder jedem Garten­freund eine Fülle aktueller Informationen zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Praxisratschläge, Neuheiten aus der „grünen“ Branche und traditionserprobtes Gärtnerwissen. Kompakt und verständlich geschrieben von Garten­kennern für Praktiker.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Dezember

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten November

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Dezember.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...