• Tiere im Garten

Kurios: Der Echte Sackträger

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Sackträger
  • Häuschen
  • Raupen
  • Schmetterlinge

SackträgerFoto: Dumi/WikimediaIst Ihnen schon mal ein Echter Sackträger begegnet? Gemeint ist hier nicht der Weihnachtsmann, sondern eine Familie eher unschein­bar aussehender Schmetterlinge.

Wie alle Falter sind auch die Echten Sackträger zu Beginn ihres Lebens eine Raupe. Und als diese sind sie wahre Architekten. Zum Schutz bau­en sie sich selbst ein „Häuschen“, das sie auf dem Rücken immer dabei haben. Je nachdem, wo die Raupen leben, besteht der Köcher bzw. Sack, daher der Name, aus den unter­schied­lichsten Materia­lien. Beim in Deutschland vorkommenden Hellbraunen Moor-Sackträger sind dies etwa Teile von Schilf- und weiteren Pflanzenstängeln (Foto). Nach der Verpuppung verlassen nur die Männchen ihren Sack. Die meist flügellosen Weibchen bleiben in ihrer schützenden Behausung und locken von dort aus die Männchen mit Duftstoffen an.

gvi

Online-Seminar am 21.05.2025

Schnittblumen (fast) das ganze Jahr

Wie Sie vom Frühling bis zum Spätherbst frische Schnittblumen anbauen und ernten, zeigt die Bio-Blumen-Gärtnerin Chantal Remmert. Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau ein-, zwei- und mehrjähriger Blumen und Stauden sowie die Grundlagen der Gestaltung mit Schnitt- und Trockenblumen!

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Trendiger, vielseitiger Kohl

Trendiger, vielseitiger Kohl

Kohlgemüse ist enorm facettenreich: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Weiß- und Chinakohl, Wirsing und Brokkoli. Thomas Jaksch gibt zudem Tipps zu Sorten, Neuzüchtungen und Alternativen und Sie lernen, wie Sie Mini-Kohlköpfe ernten können.

Mehr Informationen 

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...