• Tiere im Garten

Nistkästen reinigen und bauen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Nistkasten
  • Nistkastenbau
  • Nistkastenreinigung
  • Vögel
  • Parasiten
  • NABU
  • Insektenhotel
  • Überwinterung

Nistkästen reinigen und bauenFoto: Hoyer Diese beiden Florfliegen haben sich als Winterversteck die Nut in Rauspundbrettern eines Gartenhauses ausgesucht Falls noch nicht geschehen, sollten Sie jetzt die Nistkästen für Vögel reinigen. Im alten Nistmaterial sit­zen häufig Parasiten unserer Singvögel, wie Milben, Flöhe und Lausfliegen, sodass man sich beim Ent­fernen des Nestes am besten mit Gummihandschuhen und entsprechender Kleidung vor den kleinen Plagegeistern schützt. In­sek­ten­sprays sollten aber auf keinen Fall zum Einsatz kommen.

Neben den Parasiten werden die Nist­käs­ten gern auch von ande­ren Tieren als Unterschlupf be­nutzt. So kann man bei der Reinigung Florfliegen finden, aber auch auf die papierartigen Reste von Wespen- oder Hornissennestern stoßen. Weitere Be­woh­ner können Sieben­schläfer oder Haselmaus sein.

Selbst gebautFoto: Hoyer Ein einfacher, selbst gebauter Nistkasten Zur Reinigung der künstlichen Nisthöhlen reichen Bürste und Was­ser mit etwas Seifenzusatz voll­kommen aus. Danach können die Kästen wieder aufgehängt ­werden. Interessante Informatio­nen rund um den Nistkasten, inklusive einfacher Bau­an­lei­tun­gen, findet man auf der Internetseite des Na­tur­schutz­bun­des Deutschland (NABU) unter www.nabu.de (> Tiere und Pflanzen > Vögel > Tipps für die Praxis > Nistkästen).

Großer Beliebtheit erfreuen sich auch sogenannte Insektenhotels. Sie bieten einer Reihe von Insekten Brut- oder auch Überwinterungsmöglichkeiten. Die auffälligsten Bewohner sind sicherlich verschiedene Bienen- und Wespen­arten, die ihre Eier in Röhren ablegen, diese mit Pollen oder anderer Nahrung für die Larven füllen und die Öffnung verschließen.

Auch wenn ein Insektenhotel nur wenige effektive Gegenspieler unserer Gartenschädlinge beherbergt, ist es doch eine sehr gute Möglichkeit, die Vielfalt der heimischen Insektenwelt zu beobach­ten und zu fördern. Es bietet sich daher an, im Winter ein kleines In­sektenhotel für den Garten oder vielleicht auch ein größeres für die Gemeinschaftsanlage des Vereins zu bauen. Interessante Anregun­gen dazu gibt es im Internet, z.B. auch unter www.nabu.de (> Tiere und Pflanzen > Insekten und Spinnen > Nisthilfen > Basteltipps Nisthilfen).

Christoph Hoyer

 


» Unsere Artikel zu "Vögel im Fokus"


Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen