- Gartentechnik
Technik für die Rasenpflege
Foto: Bosch Bosch differenziert seine Rotak-Elektrorasenmäher weiter. Dabei kommt bei allen Geräten eine Motorentechnik – Powerdrive genannt – mit ungewöhnlich viel Kraft zum Einsatz. Trotz der hohen Leistung wird eine Gewichtseinsparung gegenüber herkömmlichen Rasenmähern von bis zu 40 % erreicht.
Die neuesten Typen haben einen Rasenkamm, der, breiter als die Vorderräder, auch randnah wachsendes Gras zuverlässig dem Messer zuleitet. Damit entfällt das spätere Nacharbeiten der Ränder mit Handschere, Rasentrimmer oder Motorsense.
Neu bei Bosch ist auch der Rasentrimmer ART 23 Easytrim. Er ist mit 1,6 kg Gewicht sehr leicht, leistet aber trotzdem 280 W. Der zweite Handgriff sorgt für die Führung in jeder Arbeitsposition, der 100 cm lange Stiel für eine aufrechte Arbeitsposition. Die Pro-Tap-Spule wurde entwickelt, um dem Fadenwirrwarr beim Spulenwechseln ein Ende zu bereiten.
Mit vielen Neuheiten startete Al-Ko in die letzte Saison. Zu den wichtigsten Markteinführungen gehören der Elektrovertikutierer Comfort 32 VLE Combi Care mit austauschbarer Vertikutier- und Lüfterwalze sowie der Vario als weltweit erster lenkbarer Benzinrasenmäher.
Bei den Rasenmähern wurden verschiedene Produktlinien mit Ready- oder Easy-Start aufgewertet. Dabei kommt eine vorgespannte Feder zum Einsatz, die dann aufgezogen wird, wenn der Motor läuft.
Die gespeicherte Energie ist so groß, dass der Motor auch nach längerer Standzeit wieder zuverlässig und sogar mit mehr Kraft gestartet werden kann als mit dem bisher üblichen Starterseil des Reversierstarters. Gegenüber dem Elektrostart liegt der Vorteil in der jederzeit unabhängigen Startfähigkeit, unabhängig von Temperatureinflüssen oder Batterie-Entladung.
Der Lenkmäher Vario mit 46 cm Schnittbreite und in zwei Varianten hat im ersten Jahr seiner weltweiten Einführung für Aufsehen gesorgt. Sein Chassis kann um 84 ° geschwenkt werden, wenn um Kurven, Kanten oder Hindernisse gemäht werden muss. Am Lenkholm ist dazu ein zusätzlicher Hebel angebracht, mit dem der Lenkmechanismus ausgelöst wird.
Muss in Bahnen gemäht werden, wird der Lenkmechanismus ausgeschaltet. Mit entsprechenden Rädern und Achsen ist dann ein guter Geradeauslauf gewährleistet.
Die Fangbox fasst 65 l und hat eine Füllstandsanzeige. Für den Typ Vario 470 BR ist ein Radantrieb zu bekommen. Beide Modelle sind mit einem 2,2-kW-Briggs-&-Stratton-Motor ausgestattet.