• Kleingartenwesen
  • Aktuelles, Trends und Geschichtliches

Jugendarbeit bringt den Nachwuchs in die Gärten

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Jugendarbeit
  • Kinder im Garten
  • Jugendprojekte
  • Schreberjugend
  • Jugendinitiativen

Viel Spaß bei Sport und Spiel hat der NachwuchsFoto: Roemer „Knapp vorbei ...“, viel Spaß bei Sport und Spiel hat der Nachwuchs bei den Kinderfesten der Schreberjugend Niedersachsen Wie bekommen wir Kinder und Jugendliche in unsere Kleingärten? Wer übernimmt noch Verantwortung für die Jugendarbeit im Kleingärtnerverein? Mit diesen Fragen beschäftigen sich heute viele Vereins­vor­stän­de. Patentrezepte gibt es nicht; doch für immer mehr Vereine ist die Jugendarbeit ein wichtiger Baustein für die Nachwuchswerbung. Lesen Sie drei Beispiele, wie Kleingärtner aus Westfalen und Niedersachsen fri­schen Wind in ihre Anlagen bringen.


Jugendinitiative Castrop-Rauxel/Waltrop mischt auf

Castrop-Rauxel, grüne Stadt im Ruhrgebiet, 80.000 Einwohner, 17 Kleingartenanlagen mit 1400 Mit­glie­dern und einer dynamischen Jugendarbeit in den Kleingärtnervereinen (Kgv.). Die Zusammenarbeit mit Schulklassen und Kindergärten gehört schon seit Jahr und Tag zum Selbstverständnis der Klein­gärt­ner in Castrop-Rauxel und der Nachbarstadt Waltrop.

Was auf Vereinsebene gut funktioniert, soll auch auf Bezirksverbandsebene fest etabliert werden, meinen Stephan Bevc, Vorsitzender des Bezirksverbandes, und seine Stellvertreterin, Susanne Hülsmann, die mit 44 und 47 Jahren noch eher dem „Nachwuchs“ zuzuordnen sind. Mit dem Ju­gend­lei­ter­team Angelika Bröder, Hubert Kübber und Petra Schmied an der Spitze hat sich auf Be­zirksverbands­ebene im März diesen Jah­res die „Jugendinitiative Cas­trop-Rauxel/Waltrop“ ge­grün­det.

„Wir sind mit der Kleingärtner-Jugend auf öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt immer mit dabei“, meint Jugendleiter Hubert Kübber und zählt schon mal die geplanten Aktivitäten auf: GPS-Wanderung und Geocaching („GPS-Schnitzeljagd“), Erstellen von Baumporträts, Anlegen von Parzellen mit Färberpflanzen so wie die Herstellung von Naturfarben für kosmetische Artikel sind Teil des Jugendprogramms 2011. Dass die Jugendarbeit auf festen Füßen steht, dafür sorgen pro­fessio­nell ausgebildete Jugendleiter. Auf Initiative des Bezirksverbandes und mit seiner finanziellen Unterstützung haben in diesem Jahr bereits sieben Jugendliche aus Kleingärtnervereinen ihren Jugendleiterschein erworben.

Hilft gezielte Jugendarbeit bei der Nachwuchswerbung für das Kleingartenwesen? Davon ist Ste­phan Bevc fest überzeugt: „Jugend spricht Jugend an und bringt uns auch die Eltern in den Klein­gar­ten.“ Leerstände gibt es keine in Castrop-Rauxel, und das Durchschnitts­alter sinkt.

Ansprechpartner: Stephan Bevc
E-Mail: sbevc@aol.com
www.gut-gruen.de

Seite 1 von 2