• Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Drahtwürmer an Gemüse

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Drahtwürmer
  • Schnellkäfer
  • Schnellkäferlarven
  • Gemüse
  • Schäden

DrahtwurmFoto: Vietmeier

Drahtwürmer verursachen gelegentlich Schäden an Gemüse wie Salat, Möhren, Porree, Spargel sowie an Kartoffeln. Bei Drahtwürmern handelt es sich um Larven von Schnellkäfern. Die Larven sind länglich geformt, hellbraun gefärbt und werden bis zu 3 cm groß. Sie leben je nach Art bis zu fünf Jahre im Boden. Dort ernähren sie sich zunächst von Humus und fressen später am Gemüse. Die Larven mögen feuchte Witterung und sind gegenüber Trockenheit empfindlich. Ein Befall tritt vor allem nach einem Umbruch von Wiesenflächen auf.

SchnellkäferFoto: Vietmeier

Um Schäden durch Drahtwürmer vorzubeugen, pflanzen Sie Gemüse möglichst nicht auf ehemaligen Wie­senflächen oder nach Kartoffeln. Außerdem sollten Sie am besten nicht zu viel Kompost oder Stallmist in den Boden einarbeiten, da die organische Substanz den Befall mit dem Drahtwurm fördert. Im Boden vorhandene Larven können Sie durch eine intensive Bodenbearbeitung dezimieren. Kalkstickstoff (CaCN2) hat ebenfalls eine befallsmindernde Wirkung gegen die Drahtwürmer.

Andreas Vietmeier
Landwirtschaftskammer NRW

 

 

Online-Seminar am 25.02.2025

Den Gemüseanbau richtig planen

Wie Sie Ihren Gemüseanbau für den Kleingarten vorausplanen, zeigt Ihnen Thomas Jaksch anhand gängiger Gemüsearten in diesem Seminar. Erfahren Sie alles über Platzbedarf, Fruchtfolge und richtige Sortenwahl – damit Ihr Anbau eine reiche Ernte liefert!

Mehr Informationen 

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Februar

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Februar.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...