• Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Kranke Pflanzen kompostieren?

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Pflanzen
  • Laub
  • Krankheiten
  • Kompost
  • Fäule
  • Welkeerkrankung
  • Schädlinge

Welkeerkrankung an KohlhernieFoto: Vietmeier

Der Herbst ist die Zeit, in der im Garten anfallende Pflanzenabfälle, wie etwa abgefallenes Laub, abgestorbene Pflanzen oder kranke Pflanzen entsorgt werden müssen. Viele Pflanzen können auf den Kompost gegeben werden. Aber wie ist es mit kranken Pflanzen? Dürfen diese auch auf den Kompost? Eine Kompostierung von Pflanzen, die von harmlosen Krankheiten und Schädlingen befallen sind, ist möglich. Wenn die Pflanzen aber von hartnäckigen Schaderregern befallen wurden, sollten Sie sie besser nicht kompostieren. Denn die Erreger bilden häufig widerstandsfähige Dauersporen aus, mit denen sie lange im Kompost überleben können. Die Krankheiten würden dann beim Ausbringen des Kompostes weiterverbreitet. Zu diesen hartnäckigen Krankheiten gehören z.B. Pilzkrankheiten, die eine Fäule im Wurzel- oder Stängelbereich und Welkeerkrankungen hervorrufen (z.B. Kohlhernie, Foto). Auch Schädlinge, die im Boden überdauern, wie etwa Nematoden und Gemüsefliegen, sowie Wurzelunkräuter gehören nicht auf den Kompost.

Andreas Vietmeier
Landwirtschaftskammer NRW

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...