• Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Pflanzenschutztipp: Wildverbiss an Gehölzen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Wild
  • Wildverbiss
  • Gehölze
  • Schäden
  • Erreger

Wildverbiss an GehölzenFoto: Vietmeier An Gehölzen kann es im Winter zu Schäden durch Wildverbiss kommen, vor allem durch Kaninchen und Hasen. Gerade wenn lange Schnee liegt, wird die Nahrung für das Wild häufig knapp. Die Tiere fressen dann oft die Rinde von jungen Bäumen und Gehölzen ab. Wird die Rinde ringsum beschädigt, können die Gehölze großen Schaden nehmen. Durch den Fraß entstehen an der Rinde zudem Wunden, in die pilzliche und bakterielle Schad­erreger eindringen können. Dies kann zu Fäulnis am Stamm führen.

Um Fraßschäden durch Wild vorzubeugen, können Sie den Stamm von jungen Bäumen und Gehölzen mit Drahthosen schützen. Auch Vergrämungsmittel können helfen, sie halten das Wild durch abschreckenden Geruch oder Geschmack fern. Ansonsten schützt ein dichter Zaun Gärten sicher vor Wildverbiss.

Andreas Vietmeier
Landwirtschaftskammer NRW

 

 

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen 

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten April

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den April.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...