• Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Rotpustelkrankheit an Gehölzen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Rotpustelkrankheit
  • Gehölze
  • Pilz
  • Schwächeparasit
  • Befall

Rotpustelkrankheit an GehölzenFoto: Vietmeier

An den Ästen und Zweigen von geschwächten oder frostgeschädigten Gehölzen sind zuweilen die Fruchtkörper der Rotpustelkrankheit (Nectria cinnabarina) zu finden. Die Fruchtkörper sind etwa stecknadelkopfgroß, zumeist kugelig geformt und blassrosa bis rötlich gefärbt. Die Rotpustelkrankheit kommt an zahlreichen Obst- und Laubgehölzen vor. Der Pilz ist ein typischer Schwächeparasit, der vor allem bereits vorgeschädigte Gehölze befällt.

Wenn Sie einen Befall mit dem Schadpilz feststellen, sollten Sie die betroffenen Äste und Zweige der Gehölze möglichst herausschneiden. Diese Maßnahme lässt sich gut jetzt im Winter durchführen. Sollte ein stärkerer Rückschnitt erforderlich sein, empfiehlt es sich aber, den Schnitt erst später im Frühjahr oder Sommer vorzunehmen, da die Schnittwunden dann besser verheilen. Die Gefahr einer zusätzlichen Weiterverbreitung des Erregers ist dann am geringsten. Größere Schnittwunden sollten Sie anschließend gegebenenfalls mit einem Wundverschlussmittel verstreichen.

Andreas Vietmeier
Landwirtschaftskammer NRW

Online-Seminar am 27.05.2026

Frische feigen ernten

Feigen wachsen bloß in südlichen Ländern? Von wegen – Experte Roland Kempf verrät Ihnen:
► Den perfekten Standort
► Tipps zur Sortenwahl
► Pflege, Schnitt, Düngung
► Kulturfehler und Winterschutz
► Tipps, wenn die Feige nicht trägt
+ Am Ende beantwortet Roland Kempf Ihre individuellen Fragen zum Anbau von Feigen.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.

mehr…