• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Schadbilder an Ilex und Beerensträuchern im Winter

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Ilex
  • Beerensträucher
  • Winter
  • Minierfliegen
  • Stechpalme
  • Blattminen
  • Ilexminierfliege
  • Johannisbeersträucher
  • Stachelbeersträucher
  • Blattlausbefall
  • Echter Mehltau
  • Johannisbeertriebläuse

Minierfliege an StechpalmeFoto: Hoyer Minierfliege an Stechpalme (Ilex) Im März hat meist noch der Winter den Garten fest im Griff. Die meisten Schäd­linge verbringen die kal­te Jahreszeit in Verstecken, sodass sie unserem Blick entzogen sind. An einigen Pflanzen sind aber auch in dieser Zeit deutliche Hinweise auf einen Schädlingsbefall zu erkennen.

Auffällig sind beispielsweise die häss­li­chen Blattflecken auf den immer­grü­nen, glänzenden Blättern der Stech­pal­me (Ilex). Bei genauer Betrachtung lässt sich feststellen, dass es sich um so genannte Blattminen handelt. Im Bereich der grau­en oder braunen Flecken ist das Gewebe zwischen der Ober- und Unterhaut des Blattes aufgefressen worden.

Johannisbeere TriebdeformationenFoto: Hoyer Johannisbeere: Triebdeformationen aus dem Vorjahr, verursacht durch Johannisbeertriebläuse Ursache hierfür ist eine Minierfliege, deren Larven in den Blättern fressen, wodurch Gänge und Aushöhlungen ent­stehen. Mit etwas Glück kann man in diesen Blatt­minen auch die Larven des Schädlings finden, die sich erst im Laufe des Aprils verpuppen. Die Bekäm­pfung der Ilexminierfliege mit Pflanzen­schutz­mitteln ist schwierig und daher nicht em­pfeh­lens­wert.

Auch an Johannis- und Stachelbeersträuchern sind im blatt­lo­sen Zustand Hinweise auf einen Befall mit Schaderregern zu sehen. Eigenartig verdrehte und gestauchte Triebe weisen darauf hin, dass der Strauch im vergangen Jahr unter einem Blattlausbefall zu leiden hatte. Durch die Saug­tätigkeit der Blattläuse kommt es im Frühjahr nämlich zu diesen De­for­ma­tio­nen, die an den einjährigen Trieben noch Monate später zu sehen sind. Sind die Trieb­spitzen außerdem noch dun­kel­braun verfärbt, so deutet dies auf einen Be­fall mit dem Echten Mehltau hin.

Christoph Hoyer

Online Seminar Wildtiere im Garten

Wildtiere im Garten

Kleintiere wie Igel, Bilche und Reptilien finden immer weniger Rückzugsräume. In diesem Seminar zeigt Ihnen unsere Referentin Susanne Steib vom BUND Hessen anhand anschaulicher Beispiele, wie Sie in Ihrem Garten Lebensräume schaffen und so zum Artenschützer werden.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Gartenkalender 2024

Gartenkalender 2024 Der Gartenkalender 2024 bietet wieder jedem Garten­freund eine Fülle aktueller Informationen zu Obst, Gemüse und Zierpflanzen. Tipps und Tricks rund um den Garten, Praxisratschläge, Neuheiten aus der „grünen“ Branche und traditionserprobtes Gärtnerwissen. Kompakt und verständlich geschrieben von Garten­kennern für Praktiker.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Wintergemüse – Saisonkalender

Wintergemüse – Saisonkalender Auch im tiefsten Winter können Sie frisches Grün in Ihrem Garten ernten. Hier sehen Sie, welche Gemüsearten sich für den Anbau im Winter eignen und wann Sie welches Gemüse wie lange ernten, säen, pflanzen oder lagern können.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten September

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den September.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...