• Literatur
  • Gartenküche

Buchtipp: Kulinarische Weltreise

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Literatur
  • Gartenküche
  • Angekommen
  • Buch

Buchtipp: Angekommen Wie vieles wird auch die integrative Kraft der Kleingartenvereine unterschätzt. Seit Jahrzehnten fin­den Einwanderer hier ein Stück Heimat, einen Zufluchtsort und et­was Verbindendes zu den Menschen, die hier schon lange leben. Im Kleingarten sind sie „Angekommen“. So auch der Titel des lesenswerten Buches von Sabine Kress und Kathrin Hentzschel. 

Die Autorinnen haben 25 Familien aus allen Gegenden der Welt auf ihren Parzellen besucht. Sie haben auf ihre Gemüsebeete und in ihre Kochtöpfe geschaut, die Rezepte aufgeschrieben und die Menschen mit ihren persönlichen Geschichten porträtiert. Die Lebensgeschich­ten der Gartenfreunde aus Italien, Rumänien, Kasachstan, Thailand oder etwa Syrien sind so unterschied­lich wie die Pflanzen, die sie anbauen, und die Rezepte, die sie aus ihren Herkunftsländern mit­gebracht haben, etwa Limonade aus der Colapflanze, Omelette mit viet­namesischer Käsepflanze „Lá Mó­lông“, laotische Melonensuppe, persisches Rosenwasser oder alba­nische Feigenmarmelade.

Kress, Sabine; Hentzschel, Kathrin: „Angekommen – Kleingärten – wo die Welt sich trifft“. 144 Seiten. Preis: 32,– Euro. ISBN 978-3-00-075549-1.

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle herstellen und anwenden

Pflanzenkohle ist Ihnen zu teuer? Dann stellen Sie sie einfach selbst her – Experte Thomas Kilousek verrät Ihnen:
► was Pflanzenkohle und Terra Preta sind
► die Rolle der Pflanzenkohle im Klimawandel
► Tipps und Tricks zum Herstellen eigener Pflanzenkohle
► wie Sie Pflanzenkohle im Kleingarten richtig anwenden
► Praxistipps: was wirklich funktioniert – und was nicht
+ Am Ende beantwortet Tomas Kilousek Ihre individuellen Fragen zur Pflanzenkohle.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. 

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Gartenfreund Spezial - Wildbienen

„Gartenfreund Spezial“: Wildbienen

Eine Ausgabe „Gartenfreund Spezial“ mit nur einem Thema: Wildbienen!

Alles Wissenswerte zu den spannenden und schützenswerten Insekten. Vom Erkennen der unterschiedlichen Arten bis hin zu praktischen Tipps, wie man ihnen im eigenen Garten eine Heimat bieten kann.

Ideal auch für Schulungen und Lehrgänge.

Alle Infos & Bestellung

Online-Seminar am 15.07.2026

Jetzt die Herbsternte sichern

Eine reiche Ernte bis in den Spätherbst hinein ist möglich  – Experte Thomas Jaksch zeigt Ihnen:
► Typische Herbstkulturen
► Aussaat- und Pflanztermine planen
► Tipps zur Sortenwahl
► Kultur von z. B. Herbstsalat, Chinakohl & Kohlrabi
► Überwinterung und Schutz vor Frost
+ Am Ende beantwortet Thomas Jaksch Ihre individuellen Fragen zur Herbsternte.

Alle Infos & Anmeldung

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.

Hurra! Ich habe einen Kleingarten.Ideal für Neupächter!
2. Auflage ab jetzt erhältlich.

Auf über 100 Seiten bleiben keine Fragen zum Gärtnern im Verein, zum Anbau von Obst und Gemüse, Ziergehölzen oder Wasser im Garten offen.

         mehr…
 

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Juni

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Juni.

mehr…