• Gartenplanung

Der große Gartenplaner

Buchtipp gartenplanung Gartenplanung ist gar nicht so schwer – vorausgesetzt, Sie beachten die Reihenfolge einer sinnvollen Vorgehensweise. Mit diesem Buch erhalten Sie eine kompetente Planungshilfe an die Hand, die die vielfältigsten Fragestellungen noch vor Baubeginn praxisnah erläutert.

Es hilft Ihnen bei der Ideen- und Zielfindung für Ihren Traumgarten, begleitet Sie bei den ersten Planungsschritten bis hin zur Kostenschätzung, empfiehlt, was Sie selbst ausführen können und wo die Vergabe an einen Fachbetrieb notwendig ist.
Fiktive Planungsvorgaben und deren Abwandlung bieten ein Spektrum vielfältigster Lösungsmodelle für das eigene Gartengrün. Das Buch bietet geballtes Planungswissen rund um den Garten, zeigt auf, wie man die Kosten im Griff behält und bedient den Trend zur eigenen Gartenplanung.

 

Wirth, Peter: „Der große Gartenplaner. Planen, entwerfen, kalkulieren.“
464 Seiten. 360 Farbfotos, 120 Farbabbildungen.
Preis: 19,90 Euro.
Verlag Eugen Ulmer, Stuttgart.
ISBN 978-3-8001-7833-9.

Hier können Sie direkt bestellen

Gartenfreund online vor Ort

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Online-Seminar am 15.04.2025

Bohnen: So gelingt ihnen der Klassiker

Sie sind anspruchslos und leicht anzubauen: Erfahren Sie in diesem Seminar alles über den Anbau von Stangen-, Busch- und Prunkbohnen. Von der Sortenwahl über die Aussaat bis hin zur Pflege und Ernte zeigt Thomas Jaksch Ihnen, was Sie beachten sollten, damit Ihr Anbau ein Erfolg wird!

Mehr Informationen 

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...

Boden gut machen

Boden gut machen

Feinkrümelig, gut durchwurzelt und humos: Fruchtbare Gartenerde ist die Grundlage jeder guten Ernte. Wie Sie Ihren Boden im Kleingarten aufbauen können und warum es gerade in Zeiten des Klimawandels auf den Humusgehalt ankommt, erklärt Ruth Cramer in ihrem Vortrag. Die erfahrene Gartenbau-Beraterin zeigt etwa, wie Humus Wasser speichert, das Bodenleben fördert und welche Rolle Kompost und Wurzeln dabei spielen. Sie stellt praktische Methoden vor, wie Sie den Humusgehalt Ihres Bodens dauerhaft erhöhen können und wie Sie leicht selbst Kompost bereiten.

Mehr Informationen