Weit verwurzelter Efeu

Begonnen von La Gomera, 02. Oktober 2020, 17:55:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

La Gomera

Moin Moin,
seit dem 22.9. haben wir einen Schrebergarten. Vor der überdachten Terrasse stehen 3 Spaliere (1xEinzel, 1x2erSpalier). Beides war mit Efeu bewachsen. Bei dem einem Doppelspalier haben wir den Efeu oberirdisch durch harte Arbeit entsorgen können, weil wir entdeckten, dass darunter auch noch eine Clematis ihr Dasein fristete. Davor ist ein Rosenbeet mit recht mickrigen Rosen, die da aber schon seit Jahren stehen. Nun dachte ich: grab doch mal dazwischen um... Was soll ich sagen: Unter dem Rindenmulch war erst einmal diese unkrautverhindernde Folie, was ja Sinn macht. Aber auch darunter war kein Durchkommen. Alles verholzt mit Wurzelwerk des Efeus. Wenn man nichts anderes zu tun hat, springt man ja auch gerne mal auf den Spatenschaft, aber das war auch erfolglos. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich dieses Wurzelwerk zu meinen Lebzeiten wegbekomme? Hab schon mal den Bodenlockerer hin und her gedreht, um das mal aus dem total verfestigten Boden zu lockern, 30cm² hab ich nach 1 Stunde geschafft. Oberflächlich.

BlühendeMaria

Versuch die Wurzeln großspurig auszugraben. Davor sollte man den Boden gut bewässern, weil da so alles um einiges lockerer wird. Wenn du 30 cm geschafft hast, ist es eh nicht mehr weit; die Wurzeln sind maximal 60 cm tief.

biene_22

Hallöchen :)
Ich hätte dir genauso wie BlühendeMaria empfolen die Wurzeln vorm ausgraben gut zu bewässern. Wir hatten dasselbe Problem mit einem sehr alten Efeu im Garten von unserem Vormieter. Ist zwar sehr anstrengende Arbeit aber es hat das schlussendlich geklappt :)

Blümchen

Ja der liebe Efeu. Erst kann man es nicht abwarten bis er endlich wächst und irgendwann nimmt das so überhand, dass man schauen muss, den Efeu wieder los zu werden. Gibt es irgendwelche Tipps wie man den Efeu am besten von einer Wand (also Mauerwerk) entfernt ohne die Wand zu zerstören?

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...