Gladiolenwelke

Begonnen von Helmut Benkert, 22. Oktober 2009, 14:35:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Benkert

Hallo, kann mir jemand einen Rat geben?
Seit ca. 3 Jahren habe ich regelmäßig welke Gladiolen-Blüten, bis dahin hatte ich schöne und gesunde Blüten. Auch der kpl. Austausch (alle Pflanzen neu gekauft) hat nichts verändert.
Angeblich soll das am Boden liegen.
Aber was ist falsch an meinem Boden, der jeden Herbst frischen (zweijährigen) Kompost bekommt.

Rainer

Neues Pflanzgut hilft nur, wenn die Gladiolen an einen neuen Ort gepflanzt werden.

Gladiolen dürfen erst nach 6-10 Jahre am gleichen Standort gepflanzt werden.

Er soll trockenen sein.

Nicht stickstoffreich Düngen, kein Stallmist verwenden.


Die Liste der möglichen Krankheiten ist lang.

Meist liegt es nicht an den oft beschriebenen Tripsen.

Im allgemeinen wird der Gladiolenanbau immer schwieriger, besonders für solche Blumenfreunde welche keine PSM anwenden.

Notfalls in Kübel mit neuer Erde pflanzen.

Rainer