Aztekenofen

Begonnen von Hans, 10. Februar 2008, 17:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eckhard

zusatz:
Das die o a Fälle 1. privat geklärt und 2. wenns nicht anders geht per Schiedsmann des Ortes oder per Gericht, denn dort wird meist nach Billigkeitsprinzip verfahren, was von Vorständen  generell nicht erwartet werden kann

eckhard

Uwe

Lieber Eckhard

Nich ich habe das Problem, das Gartenabfälle in Aztekenofen verbrand werden, zur Sprache gebracht sondern Hans. Ich finde es auch schwachsinnig in ein kleinen Ofen seine Sträucher zu verbrennen, da wird man ja nie fertig wenn man eine beachtliche Menge davon hat. Desweiteren finde ich das es ein großer Unterschied ist, ob man ein Grill anmacht oder seine Gartenabfälle verbrennt. Denn nicht das Feuer ist das ausschlaggebende sondern die Rauchentwicklung. Und die kann, ich betone nochmal KANN angezeigt werden. Dazu muß aber nicht kommen indem man die Gartenfreunde vorher darauf hinweist. Es ist keinen geholfen wenn man gerichtlich vorgeht. Die Schiedsperson des Verbandes lasse ich erstmal aussen vor indem ich erstmal ein Schlichtungsgespräch vorschlage. Das habe ich letztes Jahr 3x, in ähnlichen Fällen erfolgreich gemacht. Ich fordere hiermit keinen der anderen Vorstände auf es genauso zu machen, jeder Vorstand sollte am besten selber wissen wie er seine Vorstandsarbeit macht.

ebenfalls, mit freundlichen Gruß Uwe

Hans

Hallo Freunde,

den Thread am Aztekenofen festzumachen war keine gute Idee von mir. Ähnliche sinnlose Kokelei findet auch auf dem Grill statt.
Wohlgemerkt: nichts gegen Grillen! Nichts gegen das Heizen mit diesem Terrakotta-Ofen, wenn man dazu trockenes Holz verwendet.
Es geht um die belästigende und gefährliche Qualmerei und um den
(leider unterschiedlich verteilten) gesunden Menschenverstand. Was kann ich anderen zumuten und was nicht?
Eine Woche vor dem "Ereignis" hatten wir unsere Jahresversammlung und im Verlaufe derer auch unsere Kleingartenordnung geändert. Und der Verursacher war auch noch  dabei, als wie so oft "einstimmig beschlossen wurde"
Da ist dem Nachbarn dann der Kragen geplatzt -verständlich.
Es geht ja auch nicht darum: Wann darf der Vorstand einschreiten?
Ein bißchen mehr als sich nur um die GO kümmern möchte er schon zeigen. Und wenn es noch um eine Sache geht, die von allgemeinem Interesse für die anderen Mitglieder ist, dann ist ein Hinweis an der Tafel durchaus gut und hilfreich. Natürlich ohne Namensnennung.
Aber ich freue mich, daß ich mit meinen Problemen nicht allein dastehe und bedanke mich für Euer Interesse.

mit (Frühlings)- Grüßen aus Dresden

Hans

Eckhard

Lieber Hans,
ich hab da mal ne Frage:Da wurde die GO geändert?

Die Änderungen gelten aber nur für neue Verträge und wenn der Altpächter zustimmt.
neue Go muß als Satzungsänderung gemacht werden.

Uwe

Eckhard ist das nicht so das die neue GO die alte GO aufhebt und warum muß das als Satzungsänderung gemacht werden? In mein Pachtvertrag steht, das die gültige Gartenordnung Bestandteil des Pachtvertrages ist und mit gültig ist doch die zurzeit aktuelle Gartenordnung gemeint. Oder nicht? Wenn ja gildet sie auch für alle Mitglieder, egal ob neues oder altes Mitglied. Ich will jetzt nicht sagen das das Unsinn ist, was du behauptest, aber interessant ist es auf jeden Fall. Vielleicht kann man ja noch was lernen.

Gruß Uwe

Hans

Hallo Eckhard/Uwe,

schließen wir erst mal den Aztekenofen ab.
Für Eckhards letzten Gedanken lohnt es sich, einen neuen Faden zu spinnen. Wer macht den neuen Thread Änderung der KlGO auf?

Gruß von

Hans

Uwe

Gute Idee Hans mit den neuen Thread. Ich könnte eigendlich den Anfang machen, aber da bei dir die GO geändert worden ist würde ich vorschlagen du fängst damit an. Ich kann nicht schreiben "Ich habe von ein Verein gehört in dem die GO geändert worden ist". Fang du mal ruhig an und dann hoffen wir beiden das Eckhard uns nicht in Stich läßt. Denn es ist wirklich interessant. Ich werde dann auch mein letzten Beitrag darin wiederholen.

Gruß Uwe

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...