Der Nachbar meckert über alles

Begonnen von Elisabeth, 09. September 2003, 11:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elisabeth

Hätte ich gewußt, was auf mich zukommt, vielleicht hätte ich keinen Garten. Vor 1 Jahr besuchten wir Freunde im Kleingarten. Herrlich, ich sprach mit dem Vorstand und bekundete unser Interesse. Ziemlich schnell konnten wir eine schöne Parzelle pachten. Die Hütte war alt und ziemlich heruntergekommen, dafür aber nicht teuer, insgesamt zahlen wir EUR 2.000,00.n Die Saison letzten Jahr war für uns zu kurz und den ganzen Winter habe ich Pläne gemacht und gerechnet, wie wir dieses Paradies für uns gestalten können. Anfang März ging die Arbeit los, so dass wir niemanden stören. Wir haben die Hütte von Grund auf saniert, eine Menge Geld und Arbeit reingesteckt. Unser Anlage ist klein, insgesamt 25 Parzellen. WIr sind jund und arbeiten in der Woche und nutzen den Garten vorwiegend am Wochenende. Inzwischen konnten wir sogar das erste Mal ernten und Wunder, Gemüse wächst nicht in Dosen. Soweit alles klar. Nun zu den "Rentnern", die die ganze Woche dort bleiben und meinen, sie hätten alle Rechte auf der Welt um sich überall einzumischen, mit Gesetzen ständig herumhantieren, sogar ein Sommerfest (das gab es wohl früher nicht) boykottieren und an alle und alles was zu meckern haben. Ich habe es so satt. Inzwischen rege ich mich ständig auf. Der Höhepunkt: Ein 12.jähriges Kind feiert am Sonnatg Geburstag. Na klar war es lauter als üblich. Um 11.00 Uhr wurde gemeckert und die entnervte Mutter zog mit den Kindern ab. Nun hatte sein Nachbar wieder seine Friedhofsruhe. Dieser Nachbar nutz den Garten die ganze Woche, wär es nicht an ihn gewesen, hier mal "ein Auge zuzudrücken und vielliecht sich mal zurückzuziehen. A. Muss das wiklich so sein. Ich habe teilweise den Eindruck, das hier nur Ruhe und Frieden sein soll. Ist ein Kleingarten wirklich nur zum Arbeiten. Selbstverständlich rede ich hier nicht von einem Biergarten und einer Discothek, aber muß ich wirklich dem Graß beim wachsen zuhören können. Wer hat ähnliche Probleme und bin ich anders als alle anderen.

Britta

hallo elisabeth. ich kann verstehen, was in dir vorgeht. das gleiche haben wir auch und mittlerweile stehe ich über diesen dingen. ich habe mich mehrfach an den vorstand gewandt und auch an den landesverband. währe für dich  auch mal interessant. dein gartenvorstand kann doch froh sein, das junge leute endlich in den verein kommen. die rentner können ihre ruhe auf den friedhof nutzen. und der ist bei uns um die ecke. ich sehe die sache mittlerweile lockerer, aber habe die nase auch so voll gehabt wie du jetzt. laß die rentner links liegen und ziehe dein ding durch. ich mache es auch und oh wunder, es klappt. man läßt mich auch in ruhe. unsere hütte ist auch von grundauf saniert wurden und wir haben noch die gottverdammte mittagsruhe gehabt und der sonntag war tötlich. aber, ohren auf durchzug und fragen ob die leute nie jung waren.<br />
bis dann<br />
britta

susanne

ich stimme dir voll und ganz zu britta.<br />
das problem mit alt und jung hat man leider immer und überall.aber wenn wir uns an die ruhezeiten halten,kann uns doch keiner was.ich achte sehr auf diese ruhezeit.auch meine drei kinder müssen leise sein.aber ausserhalb dieser zeit geht es rund bei uns.<br />
aber an eines sollten wir trotzdem denken.in einigen jahren gehen die rentner aus dem verein.dann kommen neue ,junge mitglieder.vieleicht sind wir dann die "rentner" ,die um einhaltung der mittagsruhe bitten.<br />
aber für alle gilt der gleiche grundsatz:"rücksicht auf andere nehmen,hat noch keinen geschadet"

Elisabeth

Liebe Susanne,<br />
<br />
Rücksicht zu nehmen ist völlig in Ordnung. Aber Rücksicht ist keine Einbahnstrasse, nur die "Jungen" müssen Rücksicht nehmen, auch die "Alten" sollten Rücksicht nehmen auf die Jungen und auch auf Bedürfnisse der Kinder. DIe Ruhezeiten sind völlig in Ordnung, aber alles andere. Man kann doch nicht den Lärmpegel, wenn es denn einer wirklich ist, bei Kindern messen. Zu lautes Lachen oder Weinen gehört doch zum normalen Leben dazu, ich habe den Eindruck das auf Kleingärten andere Gesetze sind. Lasst uns darüber reden, vielleicht sehe ich dies zu einseitig.

Elisabeth

Vielen Dank Britta, das gibt Hoffnung.

susanne

<br />
liebe elisabeth<br />
ich sage ja nicht das ihr kuschen sollt.ich selbst habe ja auch kinder.wenn die ruhezeiten eingehalten werden,kann dir keiner was.ätere menschen sind leider nun mal ein wenig stur,wenn es um ihre ruhe geht.ich kusche auch<br />
nicht,wenn mein nachbar sich beschwert,weil ich sonntags<br />
mit meinem kies so laut arbeite.und wenn meine kinder dabei sind,verbiete ich ihnen auch nicht den mund.<br />
aber bevor ich mich mit den anderen anlege,komme ich denen lieber ein stück entgegen.probiere es doch mal mit einer<br />
einladung zum grillen,zum kaffee,oder auf ein bier!<br />
manche nachbarn sind dann nett wie ein kätzchen.<br />
ich glaube auch,das viele nur darauf warten,von<br />
neueinsteigern eingeladen zu werden.manchmal hilft es auch,wenn man den nachbarn mal um rat in sachen garten bittet.ein gespräch über die hecke mögen die älteren ganz gerne.<br />
wir können gerne weiter darüber reden.bis dann   susanne<br />

Elisabeth

Hallo Susanne,<br />
<br />
zunächst vielen Dank für Dein Interesse. Ich denke hier geht es nicht genau um meine Kinder o.ä, sondern es geht im Machtdemonstration. Es gibt meiner Meinung nach nicht viel über die Kinder zu meckern, es passt denen aber nicht, daß wir "jüngeren" und gut verstehen und dort die Zügel etwas lockerer lassen. Es werden Gerüchte und schlechte Laune verbreitet. Es gibt immer ein ..aber. Sicherlich hast Du recht. Wir sollten den "Alten" etwas entgegenkommen. Aber sie kommen uns in gar keinem Fall entgegen. Wir wollten etwas unbedarf vielleicht ein Fest mit Flohmarkt feiern. Getränke und Kuchen könnten bei uns gekauft werden, wir haben dies ja auch verauslagt. Sofort kam eine Sperrung, da wir ja keine AUsschankgenehmigung haben. Was soll man den davon halten? Also alles wird blockiert. Sie wollen einfach keine "Jungen", ich meine so jung bin ich auch nicht mehr, immerhin 45. Sie haben sich dort ihr eigenes Reich mit irren Regeln aufgebaut und nun droht von uns "Neuen" der Untergang, weil wir neben der Arbeit auch den Garten geniessen wollen, z.b. abends mit Freunden auf der Terasse verweilen. Nun hat ein "Stinker" doch tatsächlich beantragt, daß die Terrassennutzung ab 22.00 gänzlich zu unterlassen sein soll. Die Spinnen doch die "Alten", oder?<br />
Bitte gerne Deine und andere Meinungen. <br />
<br />

susanne

Liebe lissi<br />
Merkt oder weiss Euer Vorstand,was Du für einen Stinker zum Nachbarn hast?<br />
Ich kann mir nicht vorstellen das es dem Vorstand spass macht,sich seine Beschwerden andauernt an hören zu müssen.<br />
Warst Du denn schon mal beim Vorst.und hast mit ihm über diese schickanen gesprochen?

Elisabeth

Liebe Susanne,<br />
<br />
ist dieses Forum nicht klasse ?<br />
<br />
Unser Vorstand ist ein bischen lahm, was das angeht. Über Jahre hinweg hat sich ein etwas eigentümlicher Umgang entwickelt. Viele haben einfach keine Lust mehr sich aufzuregen bzw. etwas zu ändern. Sie warten darauf, das der eine oder andere stirbt. Ich übertreibe nicht. Unser Vorstand hat ständig mit diesen und ähnlichen Problemen zu kämpfen und scheint etwas ausgelaugt zu sein. Daher sind auch Projekte bei uns aufwendig durchzusetzen. Wir sind Neulinge. Da ich nur halbtags arbeite, hatte ich das Glück bei diesem herrlichen Sommer den Garten öfters zu nutzen, wohl mehr als die Jüngeren sonst üblich, die erst zum Wocheende kommen. Der Meckernachbar sind eigentlich 4 ältere Herrschaften, die wie KÖNIGS alles überwachen und wirklich ihre direkten Nachbarn unterdrücken und die machen da mit. Ich bin aber nicht bereit, alles ungefragt hinzunehmen, da viele Sache einfach übertrieben werden und kämpfe zwar allein aber mit Leidenschaft. Viele Sachen kann ich auch einfach nicht hinnehmen. Es wurde sogar gefordert, daß mein Sohn in der Mittagspause schlafen soll. Wie soll ich das den machen, seine Uhr tickt anders, dafür schläft er abends aber spätestens um 20 Uhr ein. Wenn ich ihn mittags schlafen lasse, was er nicht mehr problemlos macht, dann hält er locker bis 22 Uhr durch. Das ist dann richtig anstrengend. Es ist halt so, daß wir 2 Kinder haben und auch unser Wünsche nicht gut zusammenpassen. Die "Stinker", der einfachheithalber nenne ich sie mal so, sind ständig von März bis Oktober da. Sie arbeiten fleissig im Garten und sind dann auch tatsächlicj abends glücklich, wenn sie in Ruhe fernsehen können. Bei uns ist das anders, fernsehen kann ich zu Hause, wir möchsten abends auch den Garten nutzen, d.h. z.B. auch mal (nicht jedes Wochenende) mit Freunden oder netten Nachbarn das eine oder andere Glas, oder gemeinsam Abdendessen auf der Terrasse. Da sind Probleme vorprogrammiert.

Elisabeth

Liebe Susanne,<br />
<br />
dieses Thema kann unendlich ausgeweitert werden. Es hat wohl jeder so etwas durchgemacht, da muss ich durch.Wie wäre es mit einer Liste der schönsten Anlagen mit den nettesten Mitgliedern. Die gibt es doch sicherlich auch.

susanne

Bei uns ,die schönste Anlage? Weis nicht.<br />
Aber ich glaube sagen zu können,das ich die besten Nachbarn im Garten habe.<br />
Gruss      Susanne

Corina

Hallo Elisabeth, ich bin 41 Jahre und habe 5 fast erwachsene Kinder mit einem großem Freundeskreis.Wo hast du deinen Garten??? Bei uns hat sich das dann schnell gelöst. <br />
Bleib locker und halte den Kopf oben. Sag einfach ja und lächle den Stinker an und dann mach was Du für richtig hältst.Ich würde mir doch von keinem etwas vorschreiben lassen.

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...