Rhododendron Leiche im Garten

Begonnen von Stefanie, 24. April 2005, 11:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefanie

Hallo,
in meinem Garten habe ich eine Rhododendronecke (9 Pflanzen). In unmittelbarer Nachbarschaft steht eine Thujahecke und eine Kiefer. Eine meiner Rhodo. stirbt langsam ab. Obere Blätter braun und dürr und der Rest hängt schlapp und welk herunter. Die anderen Rhodo. sehen noch ganz gesund aus bis auf beginnende braune Spitzen bei einigen und Löchern in manchen Blättern.

Auf Wunsch kann ich auch Fotos von ihm zuschicken, leider ist das Hochladen von Bildern hier nicht möglich.

Für einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar!

Peter

Hi Stefanie, lass mal den pH Wert vom Boden prüfen, die meissten Rododentren benötigen sauren humusreichen Boden mit einem pH Wert von ca. 4,5. Kalkhaltigen Boden vertragen sie nicht und auch auf eine hohe Salzkonzentration im Boden reagieren sie sehr empfindlich. Letzteres kann durch eine Überdüngung recht schnell passieren. Dessweitern benötigen Rododentren einen halbschattigen Standort, bei direkter Einstrahlung der Mittagsonne kann es zu braunen Blattspitzen oder ,- rändern kommen. Ebenfalls wäre ein Nährstoffmangel denkbar, bei fehlendem Stickstoff ist ebenfalls eine Gelbfärbung der Blätter zu beobachten. Eine vorsichtige Düngung mit Blaukorn hatt meinen Exemplaren immer gut getahn! MfG Peter

Gartenprofi

Hallo Gartenfreundin Stefanie !
Das was Peter geschrieben hat ist schon erst einmal ganz richtig und zu beachten. Zur Kontrolle des pHWertes gibt es im Gartenfachhandel entsprechende Tests „pH-Bodentest“. Weiterhin soll Rhododendron und Azalee 2x gedüngt werden. 1. Vor der Blüte im zeitigen Frühjahr und sofort nach der Blüte die 2. Gabe.
Und beim Dünger verstehe ich Peter nicht ganz. Er schreibt von der Salzempfindlichkeit des Rhododendron und empfiehlt Blaukorn - da beißt sich was. Ich rate zu organischen Dünger z.B. „Azet Rhododendron Dünger“.
Schauen Sie sich aber auch einmal die Rinde der Triebe an ! Sehen die gesund und normal aus ? Wenn das nicht der fall ist würde ich raten eine Fachmann mit einer Pflanzenprobe zu rate zu ziehen. Probe - 25-30 cm Trieb mit Blättern - an das zuständige Pflanzenschutzamt einsenden. Adresse beim örtlichen Grünflächen oder Umweltamt.
Ansonsten tippe ich noch auf eine Blattfleckenerkrankung (Schwäche-Pilz-Erkrankung). Erfolgreich wären dann Spritzungen mit z.B. „Fungisan RosenPilzfrei“. 2 Spritzungen im Abstand von 7-10 Tagen. Und danach zur weiteren Kräftigung spritzen mit „Ferroform“ (Blattaufnehmbaren Eisen- Aminosäuredünger).
Viel Erfolg wünscht Gartenprofi

Peter

Hallo Gartenprofi,
 meine Schilderung zur Salzempfindlichkeit bezog sich auf eine "Überdüngung", bei einer "vorsichtigen" Düngung mit Blaukorn hatte ich bissher noch keinerlei Probleme.
 mfg Peter

Andreas

ich habe mal gehöhrt das rhododendron in eine mit folie ausgelegte pflanzgrube gesetzt werden soll, da sie langsam absterben wenn die wurzeln in den normalen gartenboden wachsen. die folie aber 4 -5 mal duchstechen damit wasser ablaufen kann und sich keine staunässe bildet.

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...