Zu hohe finanzielle Belastung der Kleingärtner

Begonnen von Willi Lohmann, 24. Februar 2002, 21:41:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Willi Lohmann

Hallo Gartenfreunde,
was tut unser Bundesverband um die ständig auf uns zu kommenden Kosten einzudämmen.
Ein Kleingarten entwickelt sich bald zu einem unbezahlbaren Luxus. Nachdem die Zweitwohnsteuer  zuschlägt kommt jetzt noch die Meldung, dass die Besitzer eines Grundstücks von einem Pächter zurückliegende Erschließungskosten (bis 1990) in Höhe von 50% umlegen können. Fogende Kosten nach 2001 sogar mit 100%.
Es wird ein Schwund an organisierten  Kleingärtnern  nicht aufzuhalten sein. Nur noch zahlen und dann noch dem Bundeskleingartengesetz unterliegen kann man kaum verstehen. Der Bundesverband sollte endlich aufwachen und nichts dem selbstlauf überlassen.   Gruß  Willi Lohmann

Sabine

Hallo Willi,
ich glaube hier liegst Du etwas falsch. Die umzulegenden Kosten (rückwirkend bis 1990)gelten nur für Datschenbesitzer. Das sind keine Kleingärtner nach dem Budneskleingartengesetz, sondern fallen unter die Rubrik Wochenendgärten. Ich selbst bin Mitglied in einem Kleingartenverein in Sachsen, wir zahlen keine Steuern für eine Zweitwohnung, auch wurde dieses Anliegen für diese Kosten noch nicht an uns herangetragen.
Bis zumnächsten Mal.
Sabine
 

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...