Parzelle verkaufen

Begonnen von maaboo, 28. Mai 2013, 18:54:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maaboo

Hallo,

ich musste meine Parzelle verkaufen, da mein Mann vor 2 Monaten verstorben ist und ich den Garten nicht selber bewirtschaften kann.

Auf eigene Faust suchte ich einen Pächter, den ich auch gefunden hab. Wir machten einen Termin für die Besichtigung aus, der 16.05.. Anwesend war da ein Nachbar (Ausländer) und der Hausmeister des Kleingartenvereins.

Sagte was an Inventar drin bleibt und (es blieb alles drin, an Geräte, Gartenmöbel etc..) und wie der Garten selber aussah. (leicht verwildert, Rasen nicht gemäht, und es waren noch Altlasten von 2009, wo wir den Garten übernommen hatten zu sehen. Er hat sich das alles angesehen und war einverstanden.  (Wir wollten dieses Jahr alles wegkarren...).

Der Käufer (auch Ausländer) war mit meinen Verkaufspreis einverstanden. (Zeugen waren da anwesend).

        - Das mit dem "Ausländer" soll jetzt hier nicht abwertend sein! -


Dann machten wir einen Termin aus, um den Kaufvertrag zu unterschreiben, das war am 27.05.13.

Letzte Woche hab ich mit dem Vorstand telefoniert und ihm mitgeteilt, das der Käufer am 27.05. den Kaufvertrag unterschreiben wird. Er meinte, "das will ich gar nicht so genau wissen, und war damit wohl einverstanden."

In der Zwischenzeit Anfang Mai wurde ich ein paar Mal angerufen, wegen Garten Schätzen. Ich sagte, "das ich momentan ihn nicht schätzen lassen kann, weil ich kein Geld hab"! (Bestattungkosten etc..) Kann erst schätzen lassen, wenn ich einen Käufer gefunden hab, der mir den Verkaufspreis auszahlt, dann können wir schätzen." Er, "Okay, dann sollte ich anrufen, wenn soweit es ist"! Was ich getan hab, nämlich wo ich mit dem Vorstand gesprochen hab, der wollte es weitergeben. Was er wohl nicht tat, denn die Woche ging rum ohne das sich jemand gemeldet hat!

Ich rief dann selber an und sprach mit demjenigen, der bei mir andauernd anrief und machten einen Termin aus, den 28.05.2013. So, ich war heute da und natürlich gab es Ärger! Hatte es schon geahnt...

Die gemessen, Bilder gemacht, alles sehr genau, wie man es nicht anders kennt von den "Älteren Heerschaften"! (sorry, wer sich auf die Füsse getreten fühlt!)

Leider war ich alleine, als Frau. Keine Chance gehabt, sich gegen die Möchtegern-Schätzer durchzusetzen.

Wo wir den Garten übernahmen (2009), da mussten "WIR" und nciht die Vorpächterin, eine Weide von ca. 30 Meter Höhe abholzen. Wir haben es beide geschafft, mein Mann und ich! ;D

Die Vorpächterin hat den Garten total verwildert hinterlassen, sowie die Altlasten, die wir eigentlich in diesem Jahr entsorten wollten.
u. a. Bauschutt, Altholz, Bretter,Hausmüll etc..

Dafür haben wir eine Wertminderung von 400,- Euro bekommen, nicht auf die Hand, nein, das wurde so bei dem geschätzt. Schätzung belief sich dann auf 2.200,- Euro und wir haben einen Kaufpreis von 1.500-, Euro. Naja, ich wollte diesen Garten unbedingt haben, hab mich sofort darin verliebt.

Nun hat sich der Käufer heute sich mokiert, ich möchte doch die Altlasten etc.. entsorgen... ??? Ich hab ihn mitgeteilt, das er den Garten am 16.05. und am 27.05., seine Tochter war mit anwesend, die auch Deutsch konnte und dann alles übersetzte was gesprochen wurde und was im Kaufvertrag drin stand.

Nämlich, das der Garten am 27.05.2013 wie besichtigt und hier der genaue Wortlaut, den ich im Kaufvertrag stehen hab:
...."Der Käufer übernimmt die Parzelle in dem jetzigen Zustand. Frau ICH, hat dem Käufer über die Beschaffenheit der Baulichkeiten und Anlagen ausreichend informiert.  Dem Käufer ist bekannt, das die Gegenstände in gebrauchten Zustand befinden, von dem er sich überzeugt hat."....

Jetzt verlangt derjenige, der geschätzt hat, das ich die Altlasten auf meine Kosten entsorgen muss!
Die Wertminderung wird ansonsten dementsprechend ausfallen und der Kaufvertrag sei nichtig!

Ist das so richtig? Uns haben Sie damals "abgespeist" und ein Container für den Müll hätte uns über 600 - 800,- Euro gekostet, was ich denen auch sagte, wurde aber nur "belächelt".

Wie kann ich mich jetzt dagegen wehren? Ich soll in drei Wochen zur Übergabe erscheinen? Jetzt wieder ein Problem, in der Zeit Anfang Juni muss ich für längere Zeit ins Krankenhaus und anschl. Reha. Ich hab niemanden, der für mich dort hingeht.

Aber was kann ich jetzt unternehmen, mit dem Kaufvertrag? Die reden sich jetzt fein raus und ich muss dann zusehen...oder wie...?

Bitte, gibt mir Ratschläge und bitte, keine dummen Bemerkungen, denn die Trauer um meinen Mann ist größer, als das was jetzt auf mich zukommt.

Sorry, für den langen Text.

Gruss
Maaboo



peter

Erst einmal ein herzliches Beileid

Reihenfolge bei Kündigung eines Pachtvertrages

Also bei uns ist es üblich,wenn ein Garten neu verpachtet werden soll
erst den Pachtvertrag und die Mitgliedschaft zu kündigen (Schriftlich).
Dann der Termin für den Gutachter .

Inventar wie (Möbel,Rasenmäher usw. )haben keinen Einfluss auf das Gutachten,
Preis muss mit dem Neupächter ausgehandelt werden oder entfernt werden.

Die Auflagen des Gutachters (kein Möchtegern Schätzer) sind natürlich zu erfüllen oder Abzug beim Preis.

Bei Neuverpachtung ist der Garten zu teuer,beim Verkauf bekommt man zu wenig???

( Bei Anpachtung des Garten im Jahre 2009 haben Sie ja

auch 700,00 € weniger bezahlt wie das Gutachten aussagt)

So ungefähr ist die Reihenfolge bei uns

mfg. Peter

 

maaboo

Hallo Peter,

in meiner jetztigen Situation sollte man doch wohl die Reihenfolge ausser Acht lassen. Ich bin nicht gerade in einer glücklichen Verfassung.  :'(

Der Verein kann doch froh sein, das ich so schnell selber einen Verkäufer gefunden habe, denn ich kann den Garten nicht mehr selber bearbeiten!

Und das ich weniger bezahlt hab, spielt hier überhaupt keine Rolle!
Dafür hat man uns einen Müllhaufen hinterlassen und wir mussten noch selber auf unsere Kosten eine Weide von ca. 30 Meter Höhe abholzen und da hat keiner mitgeholfen, nur blöd geschaut! Aber mein Mann und ich haben es geschafft!

Hier geht es darum, das der Verkäufer obwohl es im Kaufvertrag schriftlich festgehalten wurde und er hatte zweimal die Gelegeheit, die er auch nutzte, sich den Garten und Inventar anzusehen. Nur jetzt kommt ihm der Gedanke, (wahrscheinlich wurde ihm das von einem der sogenannten Schätzer gesagt...)das ich den Müll zu entsorgen habe. Hallo?

VErtrag ist Vertrag! Und wie hoch die Wertschätzung ist, ist in meinen Augen unwichtig, denn ich hab das Haus mit Inventar verkauft und hab ich den Preis verlangt, denn es sind einige Geräte dabei und Möbel, die noch fast NEU sind. Außerdem hat mein Mann an Arbeitskraft genug reingesteckt!

Vorher war der Garten verwildert,  mit einer kleinen Mülldeponie hinterm Haus und die Vorgängerin musste es auch nicht entsorgen, obwohl wir es sagten! Da stießen wir bei dem Verein auf "TAUBE OHREN"! Jetzt wollen die davon nichts hören und wissen, so sind Sie die "Mächtigen Schätzer".

mfg
maaboo

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...