wohin mit rasenschnitt?????

Begonnen von thomas, 04. Mai 2001, 20:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomas

hallo gärtner/innen,
bin junggärtner und weiß nicht wohin mit meinem rasenschnitt. es fallen von ca. 150 m² rasen an (bei 400m² garten). kompostieren: aber wie ?
mulchen: direkt nach dem scheiden? trocknen lassen?
bin etwas damit überfordert. wäre dankbar über jeden tipp.
thomas




Monika

Hallo, lieber Thomas,
den leidigen Rasenschnitt bin ich los geworden, nachdem ich
mir einen Mulchmäher gekauft habe. Anstelle den Rasenschnitt
zu entsorgen, gehe ich kürzester Zeit mit dem Mulchmäher über meine Rasenfläche. Dadurch erspare ich mir Rasendünger
und Zeit. Im Frühjahr und im Herbst lockere ich den Boden
mit einem Vertikutierer und entferne den nicht verrotteten
Grasschnitt. Viele Grüße Monika

Leonore

Kompostieren ist im Prinzip gut, jedoch nie als grosse Menge allein (das wird eine klitschige Pampe in der sich keine aeroben Bakterien - die es für die Rotte braucht - mehr wohlfühlen), sondern möglichst gemischt mit anderen Gartenabfällen wie Staudenschnitt, Stöckchen und dergl. aufsetzen.

Viele Grüße, Leonore

Paula

Hallo Thomas, ich mulche mit dem (frischen) Rasenschnitt meine Beerensträucher und meine Hecke. Man darf aber nicht zu dick mulchen, sonst trocknet der Rasenschnitt schlecht und fault. Meine Pflanzen entwickeln sich damit ganz prächtig. Was noch übrig ist, kommt auf den Kompost. Gruß Paula

Karin Held

Hallo Thomas,
wir machens wie Moni - wir haben einen Mulchmäher. Wenn aber das erste Mähen zu lange hinausgezögert wurde, mähen wir ganz normal und werfen den Rasenschnitt dann auf den Kompost. Ist sogar ganz gut, da der Kompost vielfältiger wird. Allerdings solltest Du den Tip beherzigen und nicht zu dick einschichten - auf jeden Fall was dazwischen, was auflockert.

anne

Hallo Thomas, ich stimme meinen Vorschreiberinnen in jedem Punkt zu. Noch ein Tipp, Schnitt leicht antrocknen lassen und auch zwischen Studen und unter Rosen verteilen, sogar im Gemüsebeet geht es. Das Unkraut wird unterdrückt und gleichzeitig gedüngt. Nur dünn muß die Schicht sein.
Viel Erfolg- Anne

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...