Garten übernehmen mit undichter Abwassergrube

Begonnen von Karli Katz, 24. Juli 2016, 15:31:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Karli Katz

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Garten und habe jetzt evtl. die Möglichkeiten einen wunderschönen Garten zu pachten, der mir richtig gut gefällt. Das Einzige, was mir Bedenken bereitet, ist, dass bei der Besichtigung des Gartens erwähnt wurde, dass die Abwassergrube nicht genehmigt ist. Diese muss wohl noch abgedichtet werden und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden. Als Kosten für die Abdichtung wurden ca. 1.200,- Euro genannt. Es handelt sich um eine ältere Grube aus Beton (genaueres weiß ich nicht, es war nur ein runder Betondeckel zu sehen, in die Grube habe ich nicht hinein geschaut, scheint aber was kleineres zu sein).

Jetzt die Frage: Was würdet ihr mir aus eurer Sicht empfehlen - den Garten übernehmen oder lieber nicht? Ich weiß halt nicht was mit einer solchen nicht genehmigten Grube alles an Problemen bzw. Kosten entstehen kann. Habt ihr Erfahrungen damit?
Wenn es wirklich nur 1.200,- Euro kostet und dann nur noch die Dichtigkeitsprüfung gemacht werden muss, wäre das glaube ich ok für mich. Ich habe vor den Garten für einen Zeitraum von ca. 3 bis 5 Jahren zu pachten. Hat man denn die Möglichkeit die Kosten für die Abdichtung der Grube teilweise an den nächsten Pächter weiter zu geben?

Wäre super, wenn ihr mir dazu ein Feedback geben könntet, da meine Entscheidung den Garten zu übernehmen eben von diesem einen Punkt abhängt!

Danke, liebe Grüße
Niko

Hardy

Hallo Karli, dazu gibt es das hier:
Bundesrepublik Deutschland
Wasserhaushaltsgesetz:
(Gesetz zur Ordnung des Wasserhaushalts)
Artikel 1 des Gesetzes vom 31.07.2009 (BGBl. I S. 2585), in Kraft getreten am 07.08.2009 bzw. 01.03.2010,zuletzt geändert durch Gesetz vom 24.05.2016 (BGBl. I S. 1217) m.W.v. 01.06.2016
.
Zum anderen lass Dir,bevor Du in einer Kleingartenanlage eines e.V. den Pachtvertrag abschließt, die Gartenordnung des Vereins und die Rahmenkleingartenordnung des übergeordneten Verbandes
übergeben und studiere diese betr. Abwasseranlagen.
In vielen Kommunen sind dazu örtliche Regelungen zu beachten.
Hardy aus Sachsen

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...