Kirschen voller weißer Larven

Begonnen von Uschi, 09. Juli 2005, 11:32:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Uschi

Unser (schon ca. 10 Jahre alt) Kirschbaum hat tolle Früchte, rot, voll, lecker und süß - nur in jeder Frucht sitzt eine weiße Larve(?). Was könne wir tun? Mitessen möchten wir diese Tierchen nicht! Danke für die Hilfe!!!

Gartenprofi

Werte Gartenfreundin Uschi !
Die Larven sind die Maden der Kirschfruchtfliege. Ein Schädling der gezielt die gelben Kirschen anfliegt, dort seine Eier ablegt, aus den Eiern schlüpfen die Maden, die 2-3 Stunden auf der Kirsche herumkriechen und sich dann in die Frucht einbohren. Von dort fallen sie auf die Erde und verlassen die Kirsche und überwintern im Boden. Wenn die Kirschzeit heran ist schlüpfen die Fliegen und das ganze Spiel beginnt von vorn.
Da die Fliegen in ihrem Fortpflanzungstrieb ganz auf „GELB“ gepolt sind lassen sie sich zu etwa 80% durch gelbe „