Mehr Geld...

Begonnen von Lutz, 13. August 2008, 16:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lutz

... fürs Ehrenamt. Darunter hatten wir schon einen "thread". Fortgesetzt wurde dieser mit "Aufwandsentschädigung...", wo ich meine Zweifel an der Richtigkeit des LSK-Beitrages im Gartenfreund (500 Euro pro Jahr und Ehrenamtler an Aufwandsentschädigung plus Fahrtkosten, Porto etc. Ihr erinnert Euch?) zum Ausdruck brachte.

Nun denn...und Hallo erstmal!

Da hier im Forum keine Reaktion vom Landesverband auf unsere Beiträge kam hab ich mal beim Landesverband direkt nachgefragt.
Und ich bekam Antwort die ich Euch hier -falls Interesse besteht?- kund und zu Wissen geben möchte:

Wir sind, wie mit uns viele Journalisten auch, dem Irrtum aufgeflogen, daß die im Gesetz genannte "Ehrenamtspauschale" mit der früheren "pauschalen Aufwandsentschädigung" gleichzusetzen wäre. Mit dem Unterschied, daß statt ca. 250 Euro nun 500 Euro pauschal gezahlt werden könne. So war es wohl von den Damen und Herren Volksvertretern auch mal \'angedacht\' worden. Doch Pustekuchen! Könnte zu teuer werden... Und nun ist DAS dabei heraus gekommen.

Hier ist ein Link, der den jetzigen Stand der Dinge schöner als ich es je könnte beschreibt und der in etwa auch die Info vom Landesverband wiedergibt:

http://tinyurl.com/5sdvaf

Beachtet bitte auch den Teil "Kommentare", der recht informativ ist. (Obacht! Die älteren Texte stehen am Seitenende, die Antworten darauf also darüber.)

Auch eine weitergehende Suche nach besagter Ehrenamtspauschale bringt noch manch Perle zum Vorschein. Doch vorerst ist\'s genug. Ich wollte nur meinen Irrtum hier nicht so im Raume stehen lassen.

Mit Grüßen aus Dresden

Lutz

Tom