Brauche mal dringend Hilfe wegen unseren Vorstand

Begonnen von rosengarten, 10. Januar 2012, 23:23:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rosengarten

Ich habe schon einiges bei Euch gelesen. Aber ich brauche mal sehr dringend eure Hilfe.
Wir stehen jetzt vor einem sehr großen Problem.
Wir habe unsere Gartenabrechnung erhalten. Nun sollen wir alle 49,00 € mehr zahlen unter anderen sind da 29,99 € für einen Steuerberater mit dabei. Unsere Vereinskasse ist mehr als leer. Deswegen sollen wir jetzt schon alle bis zum 31.12.11 alles bezahlen. Früher haben wir immer in Mai alles bezahlt. Weil im Januar die Stromabrechnung kommt und kein Geld in der Kasse ist. Unser Vorstand ist eigentlich eine Null. Aber wir waren damals froh dass es einer gemacht hat, weil unser alter leider Verunglückt war. Aber nun stellt sich raus das er überhaupt keine Ahnung hat, wir haben nie erfahren wie es mit den Finanzen in unsere Anlage steht.
Nun laufen alle Sturm gegen die 29,99 € für den Steuerberater.
Nun haben wir hinten rum erfahren, dass das Privatkonto von unseren Vorstand vom Finanzamt gesperrt wurde. Das Konto wird ja nur gesperrt wenn Steuerschuld oder keine Steuererklärung gemacht wurde.  Der Vorstand haftet ja mit seinen Privatvermögen.
Eigentlich hätte er jetzt eine außerordentliche Versammlung machen müssen und uns über alles aufklären müssen, macht er aber nicht. Er droht mit Anwalt wenn wir die 29,99 € nicht zahlen.
Ich und einige anderen bezahlen das erstmals nicht, nur unsere Pacht und den anderen Mist.
Wir zahlen
Mitgliedsbeitrag für unser Verein 10 €
Mitgliedsbeitrag für RV 35 €
Umlagen 5 €
Rechtschutzversicherung 6,97 €
Dann kommt auch immer mal noch zwischen durch mal eine einmal Zahlung von 30 €
Für was das alles Verwendet wird wissen wir nicht. Wenn man das alles nur x 60 rechnet da kommen ganz schöne Summen zusammen.
Nun ist meine Vermutung, dass die 29,99 € nicht für den Steuerberater sind sondern für die Steuerschulden.
Müssen wir da nun alle dafür aufkommen.
Unsere Anlage hat 157 Gärten, aber davon sind sehr viele frei. Die genau Zahl wissen wir nicht, gehen mal davon aus das es 60 - 80 sind die belegt sind. Wenn man mal nur von 60 ausgeht das sind dann 60 x 29,99 = 1799,40 € So viel kann doch kein Steuerberater kosten.
Wir wollen im Januar eine Versammlung machen aber ohne unseren Vorstand nur mit den Kreisvorstand, da wollen wir Einsicht in die Unterlagen haben und uns ein Bild machen, was die letzten Jahre alles so lief. Zur Versammlung die einmal im Jahr war hieß es immer das Konto ist Plus  minus Null. Wir denken nun dass es zu einer Insolvenz kommt. Wie sollen wir uns in solch einen Fall verhalten und was wird dann aus unseren Gärten.

LG rosengarten