Engerling

Begonnen von ingo, 20. Mai 2003, 20:51:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ingo

Engerlinge haben bei mir an 3 Erdbeerpflanzen die Wurzeln <br />
zerfressen.Was kann ich machen damit der Schaden nicht noch<br />
größer wird?

Ihr Gartenprofi

Werter Gartenfreund ingo !<br />
Die totale Bekämpfung von Engerlingen ist nicht möglich, lediglich eine Befallsminderung. Die Belämpfung kann nur durch Nützlinge - eine bestimmte Nematodenart - erfolgen. <br />
Die Engerlinge leben 2-3 Jahre im Boden ehe sie als Maikäfer ausfliegen und erneut Eier legen.. Nur die aus diesen Eiern schlüpfenden Engerlinge(Larven) sind bis zu ihrer 2. Häutung mit den Nematoden bekämpfbar - also auch nur in einem Flugjahr. Dies ist Mitte Juni bis Mitte Juli der Fall. Die Nematoden "SC-Parasitäre Nematoden" gibt es in der Regel als Gutscheine im Gartenfachhandel. Diesen Gutschein senden Sie dann an die Firma Neudorff ein und von dort bekommen Sie per Post die Nematoden zugeschickt. Sie werden dann nach Gebrauchsanweisung in Wasser eingerührt und gegossen. Der Boden muß dabei feucht sein und über 12°C warm sein. Ein solcher Gutschein reicht für 6 oder 10 m² (weiß ich jetzt nicht genau). Da Sie gewiss mehr brauchen rate ich Ihnen sich mit der Fa. über das Serv. Tel.   0180 5 638367 in verbindung zu setzen um eventuell über eine größere Menge zur Direktlieferung zu verhandeln. <br />
Sollten Sie eine direkte Bekämpfung der Käfer in erwägung ziehen so sollten Sie sich mit Ihrem zuständigen Pflanzenschutzamt in Verbindung setzen. <br />
Dies so viel in Kurzform Ihr Gartenprofi

Online-Seminar am 22.05.2024

Bio-Dünger selbst herstellen

Beinwell, Rasenschnitt und Äste: der Kleingarten wirft viel Material ab. Wie Sie daraus Kompost herstellen und wie Jauchen, Tees und Wurmkompost sowie Mulchen den Boden und das Gemüse unterstützen, zeigt Melanie Schoppe in ihrem Vortrag.

Mehr Informationen 

Anzeige:
Floragard

Online Seminar - Stauden

Stauden im Kleingarten

Der Klimawandel verändert auch das Staudenbeet: längst funktioniert nicht mehr alles wie gehabt. Markus Finner von der Staudengärtnerei Gaißmayer stellt alternative Stauden vor, sowie bekannte Dauerbrenner, Raritäten und Besonderes.

Mehr Informationen

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Sie sind auf der Suche nach Besonderheiten für Ihren Garten? Dann schauen Sie sich doch mal unsere Gartenschätze an. Neben interessanten Infos zu den einzelnen Pflanzen, finden Sie hier auch passende Bezugsquellen.

mehr…

Der Blühkalender der Stauden

Der Blühkalender der Stauden

Unser Blühkalender hilft Ihnen dabei, Stauden mit unterschiedlichen Blütezeiten zu pflanzen – das freut das Auge und bietet vielen Insekten das ganze Gartenjahr Nahrung.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Starter-Paket: FISKARS SingleStep Heckenschere HS 22 & Hurra-Buch für Gartenneulinge

Starter-Paket FiskarsEgal ob für sich selbst oder als Geschenk für Garten-Anfänger. Die Kombination aus dem Buch „Hurra! Ich habe einen Kleingarten“ und der Heckenschere HS 22 von Fiskars ist perfekt für einen erfolgreichen Start im eigenen Garten.

mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten Mai

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den Mai.
mehr…

Blühkalender Sommerblumen

Mit ein- und zweijährigen Sommerblumen können Sie für ein wahres Blütenmeer im Garten sorgen. Unser Aussaat- und Blühkalender hilft Ihnen dabei, die Blumen so auszuwählen, dass Sie das gesamte Gartenjahr Wildbienen und Co. Nahrung bieten können.

mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...